Mit der Natur arbeiten - nicht gegen sie!

 

Umweltschutz ist für mich ein wichtiges Thema. In diesem Sinne versuche ich so ressourcenschonend wie möglich zu arbeiten. Der bedachte Umgang mit Ressourcen ist somit ein wesentlicher Bestandteil bei der Planung und Ausführung. Ich optimiere meine Prozesse stetig und suche nach umweltschonenden Alternativen und Neuerungen. Ein wesentlicher Aspekt bei der Auswahl der Maschinen und Materialien ist dabei immer der Umweltschutz.

 

Der Umweltgedanke kommt z.B. im Folgenden zum Tragen:

 

  • torffreie Blumenerde um die letzten vorhandenen Torfmoore zu schützen
  • wasserspeichernde Systeme in Pflanzgefäßen, um das Wasser dorthin zu bringen, wo es gebraucht wird
  • weitgehender Verzicht auf Pflanzenschutzmittel durch die Stärkung der Pflanzen
  • Verbesserung der Bodenstruktur durch organische Dünger, weitgehender Verzicht auf Kunstdünger
  • bei der Pflanzenauswahl greife ich auf den schier unendlichen Reichtum der heimischen Pflanzen zurück, diese sind optimal angepasst und weniger krankheitsanfällig
  • auf Kundenwunsch liefere ich gerne Pflanzen und Weihnachtsbäume aus biologischen Anbau aus der Region
  • Holz vorwiegend aus heimischer Produktion aber sicher FSC- zertifiziert

 

Ich möchte mit meinem Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz helfen, dass auch kommende Generationen noch sorgenfrei auf unserer Erde leben können.

Gutschein